Automobilers
Automobilers

Gebrauchte Stapler für den gewerblichen Bedarf und fürs Privatvergnügen

Mit einem Stapler fahren, das scheint für viele Fahrzeug-Fans ein Traum zu sein. Im Grunde genommen wurden die Stapler für besondere Aktionen entwickelt. Sie kommen beispielsweise in der Landwirtschaft oder in einem Lager zum Einsatz. Doch wer hat sich nicht schon einmal gewünscht, probeweise einen Gabelstapler zu fahren?

Es gibt spannende Wetten, was man alles mit einem solchen Gefährt balancieren kann und wie präzise sich der Stapler dirigieren lässt. Ob man das richtige, ruhige Händchen dafür hat, lässt sich nur herausfinden, wenn man es einmal selbst testet. Zu diesem Zweck kann man sich einfach einmal einen Gabelstapler ausleihen und ihn zusammen mit Gleichgesinnten ausprobieren.

Gebrauchte Stapler kann man jedoch nicht nur zum Vergnügen mieten, sondern auch für schwere Arbeiten. Im Rahmen einer Beratung erfährt man mehr über die Funktionen der Maschinen und über die geeigneten Einsatzgebiete. Nach einem solchen Gespräch wissen die Kunden, welches Gerät für ihren speziellen Bedarf infrage kommt.

Die Bedienung der Gabelstapler

Fragen zur Bedienung und zur Sicherheit spielen eine Hauptrolle bei dem Beratungsgespräch, auf das man als Kunde nicht verzichten sollte. Bei dem Mietservice sollte außerdem auf eventuelle Schwierigkeiten abhängig vom Einsatzort hingewiesen werden. Natürlich müssen die Stapler perfekt funktionieren, auch wenn es sich um gebrauchte Geräte handelt. Nur dann können die Kunden sicher sein, dass es nicht zu Problemen bei der Bedienung kommt.

Bevor man sich nicht mit den Hebeln und Schaltern vertraut gemacht hat, sollte der Stapler nicht in Bewegung gesetzt werden. Schon bei der Auswahl gilt es, die Traglast, Gabellänge und Hubhöhe an die Umgebungsbedingungen anzupassen. Eine Einweisung ist unverzichtbar, gleichgültig, was man mit dem Stapler vorhat. Selbst diejenigen, die schon einmal einen Gabelstapler bedient haben, sollten überprüfen, ob die grundsätzliche Funktionsweise die gleiche ist oder ob es größere Unterschiede gibt.

Häufige Einsatzbereiche für Gabelstapler

gabelstapler
PublicDomainPictures / pixabay.com (pixabay license)
Unter anderem werden die Stapler im Baugewerbe und in der Logistik verwendet. Des Weiteren kommen sie im Messebau zum Einsatz. Hierfür gibt es Industriestapler und Teleskopstapler, die auch für höhere Aufbauten geeignet sind. Bei der Suche nach dem idealen Stapler sollte man auf jeden Fall die Antriebsart berücksichtigen. Meistens werden die Dieselfahrzeuge bevorzugt im Außenbereich eingesetzt, während die emissionsfreien Elektrostapler in Messe- und Lagerhallen vorzufinden sind. Auch Gasstapler stehen zur Verfügung, die sich sowohl für Innenräume als auch für den Betrieb auf einem Außengelände eignen.

Die Hubhöhe liegt bei den meisten Gabelstaplern bei mindestens 3,30 m und oft noch deutlich höher. Teilweise erreichen sie sogar eine Höhe von acht Metern. Die Standardlänge der Gabeln liegt bei 1,20 m und lässt sich auf bis zu 2,40 m verlängern. Abhängig von der Umgebung, in der die Stapler eingesetzt werden, kann man sich für ein Modell in geringer Bauhöhe entscheiden oder für einen großen Schwerlaststapler.

Stapler für spezielle Anforderungen

In einigen Bereichen werden besondere Ansprüche an die Gabelstapler gestellt. Hierfür gibt es die jeweils passenden Anbaugeräte wie Kranarme, Arbeitskörbe, Lasthaken oder Seitenschieber. Auch eine geschlossene Kabine kann vorhanden sein: Sie ist vor allem für den Außeneinsatz geeignet und schützt den Fahrer vor der Witterung.

Wer mit dem Stapler über schwierigen Untergrund fahren möchte, sollte darauf achten, dass die Reifen möglichst robust und griffig sind. Sie sollten abriebfest sein und ein starkes Profil haben: So kommen sie auch auf schlammigem Boden nicht ins Rutschen.

Andere Gabelstapler sind besonders gut zu manövrieren und haben einen extrem kleinen Wendekreis. Hierbei handelt es sich meistens um sehr kompakte Modelle, die problemlos durch enge Lagergänge passen und leicht um die Kurven fahren.

Im professionellen Einsatz oder einfach mal so, beim Steuern eines Gabelstaplers sollte man sich gut konzentrieren und Fehler vermeiden. Die gebrauchten Stapler erfordern in jeder Situation viel Aufmerksamkeit. So zuverlässig sie auch sind: Letztendlich ist der Fahrer für die Lenkung verantwortlich.

autos
links
Impressum - Datenschutzerklärung